Deutsche Bildungsstiftung, Bildung, Stiftung, Bildungsstiftung, Deutschland, Bildungsstiftung Deutschland, Deutsch, Wissen, Lernen, Talente, StiftenKreativität in der Bildung ist wichtig.

Projekte
Es gibt ein Projekt, das Sie für vorbildlich halten? Sie denken, dass dieses Projekt unterstützt werden sollte? Dann schreiben Sie uns bitte ... weiter

MITMACHEN BILDUNGSSTUFTUNG
Sie wollen mitmachen? Sie wollen Zeit und/oder Geld in die Bildung der Menschen in unserem Land investieren? Dann lesen Sie bitte hier ... weiter

Ziele der Deutschen Bildungsstiftung
Die Deutsche Bildungsstiftung sammelt Spenden und Zustiftungen für bestehende Bildungsprojekte, die Menschen jeden Alters für Bildung begeistern und Kreativität, Ideen und Freiräume fördern. Doch wichtiger noch als Geld sind Kontakte und Beratung. Auch hier helfen wir immer, wenn wir es können. Es geht uns nicht darum, eigene Projekte zu initiieren, sondern darum beispielgebende Erfahrungen anderer, zu fördern, zu multiplizieren und nachvollziehbar zu machen.

Bildung stiften
  • Menschen jeden Alters für Bildung begeistern;
  • Kinder insbesondere für Wissenschaft, Wirtschaft und Sprachen gewinnen;
  • Kreativität, Ideen und Freiräume fördern;
  • andere Lernformen und -technologien ausprobieren;
  • die interkulturelle Toleranz verbessern;
  • Talente und Spitzenleistungen stärker belohnen;
  • Bildung als erstrebenswertes Lebensziel darstellen.
Unsere Anstrengungen zielen auf alle Ebenen des öffentlichen Bildungswesens: Vom Kindergarten bis zur Universität, ebenso aber auch für das lebenslange Lernen.

Bildungsexperimente entstehen nicht durch staatliche Eingriffe – und auch nicht auf Drängen der Wirtschaft. Beide sind nicht frei von Interessen und Zwängen. Wir denken, dass nur das zivile staatsbürgerliche Engagement wirklich helfen kann, etwas zu verändern. Die Form einer Stiftung ist dafür der geeignete dritte Weg.

Die Stiftung richtet sich an alle Bürger und Unternehmen. Um Spenden und Zustiftungen einzuwerben; aber auch um Menschen zu mobilisieren, sich zu engagieren.

Kennzeichen der Bildungsstiftung
Die noch zu errichtende Stiftung zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
  • anfangs nur geringes Stiftungskapital;
  • Öffentlichkeitsarbeit zum Zweck des Fundraisings (Spendensammelns);
  • Förderung bestehender Projekte;
  • professionelles Stiftungsmanagement;
  • Annahme zeitlich befristeten Spenden.